Ist Astrozytom eine Krankheit?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Astrozytom eine Krankheit?
Ist Astrozytom eine Krankheit?
Anonim

Astrozytom ist eine Krebsart die im Gehirn oder Rückenmark auftreten kann. Es beginnt in Zellen, die Astrozyten genannt werden und die Nervenzellen unterstützen. Einige Astrozytome wachsen sehr langsam und andere können aggressive Krebsarten sein, die schnell wachsen.

Sind Astrozytome gutartig oder bösartig?

Nach den Klassifikationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Hirntumore reichen Astrozytome von Grad 1 (am gutartigsten) bis Grad 4 (am bösartigsten).

Ist das Astrozytom ein Gliom?

Astrozytome können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Hochgradige Astrozytome, Glioblastoma multiforme genannt, sind die bösartigsten aller Hirntumoren. Glioblastom-Symptome sind oft die gleichen wie bei anderen Gliomen. Pilozytische Astrozytome sind niedriggradige Kleinhirngliome, die häufig bei Kindern vorkommen.

Was bedeutet der Begriff Astrozytom?

Aussprache anhören. (AS-troh-sy-TOH-muh) Ein Tumor, der im Gehirn oder Rückenmark in kleinen, sternförmigen Zellen namens Astrozyten beginnt.

Wie lange kann man mit einem Astrozytom leben?

Überleben des Astrozytoms

Die durchschnittliche Überlebenszeit nach der Operation beträgt 6 - 8 Jahre. Mehr als 40 % der Menschen leben länger als 10 Jahre.

Empfohlen: