Beta-Alanin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die auf natürliche Weise im Körper produziert wird. Beta-Alanin hilft bei der Produktion von Carnosin. Das ist eine Verbindung, die bei hochintensiven Übungen eine Rolle bei der Muskelausdauer spielt.
Ist Beta-Alanin schlecht für Sie?
Du kannst Beta-Alanin aus Lebensmitteln bekommen, die Carnosin enth alten, oder durch Nahrungsergänzungsmittel. Die empfohlene Dosis beträgt 2–5 Gramm täglich. Obwohl übermäßige Mengen Kribbeln auf der Haut verursachen können, gilt Beta-Alanin als sichere und wirksame Ergänzung zur Steigerung der Trainingsleistung.
Solltest du jeden Tag Beta-Alanin einnehmen?
Das Wichtigste, woran Sie bei der Einnahme von Beta-Alanin denken sollten, ist, jeden Tag zu dosieren - auch an trainingsfreien Tagen. Die Konzentration von Muskel-Carnosin baut sich mit der Zeit auf. Deshalb ist es wichtig, täglich zu ergänzen.
Was passiert, wenn Sie zu viel Beta-Alanin einnehmen?
Beta-Alanin ist MÖGLICHERWEISE SICHER, wenn es für kurze Zeit oral eingenommen wird. Bei moderaten Dosen von Beta-Alanin wurden keine Nebenwirkungen berichtet. Hohe Dosen können Rötungen und Kribbeln verursachen.
Lässt Beta-Alanin zu Gewichtszunahme führen?
Beta-Alanin trägt nicht dazu bei, den Muskelaufbau anzukurbeln oder Fett zu verbrennen, sondern es puffert den Säureaufbau ab, was es dem Einzelnen ermöglicht, härter und länger zu trainieren. Das Nettoergebnis davon ist natürlich ein größerer Muskelaufbau und Fettabbau.