Ist Hypotonie eine Behinderung?

Ist Hypotonie eine Behinderung?
Ist Hypotonie eine Behinderung?
Anonim

Einige Kinder mit gutartiger angeborener Hypotonie haben geringfügige Entwicklungsverzögerungen oder Lernschwierigkeiten. Diese Behinderungen können bis in die Kindheit andauern. Hypotonie kann durch Erkrankungen verursacht werden, die das Gehirn, das zentrale Nervensystem oder die Muskeln betreffen.

Ist Hypotonie eine körperliche Behinderung?

Es ist wichtig anzumerken, dass körperliche Behinderung kein Problem der Muskelschwäche ist, sondern des Tonus und der Dichte. Hypotonie, auch als „Floppy-Baby-Syndrom“bekannt, kann bei der Geburt vorhanden sein oder später im Leben aufgrund von Hirnschäden, die das Nervensystem betreffen, oder einer Schädigung des Muskels selbst auftreten.

Ist Hypotonie eine neurologische Störung?

Hypotonie (verringerter Muskeltonus) ist eher ein Symptom als ein Zustand. Es kann durch eine Reihe zugrunde liegender Probleme verursacht werden, die entweder neurologische oder nicht-neurologische sein können. Neurologische Erkrankungen betreffen die Nerven und das Nervensystem.

Kann Hypotonie verschwinden?

Hypotonie behandeln

Leider ist es oft nicht möglich, die Ursache der Hypotonie zu heilen. Eine ererbte Hypotonie bleibt das ganze Leben einer Person bestehen, obwohl sich die motorische Entwicklung des Kindes im Laufe der Zeit in Fällen, die nicht fortschreitend sind (sich nicht verschlechtern), stetig verbessern kann.

Ist Hypotonie eine chronische Krankheit?

Logopädie kann bei Atem-, Sprach- und Schluckbeschwerden helfen. Therapie für Säuglinge und JugendlicheKinder können auch sensorische Stimulationsprogramme umfassen. Hypotonie kann ein lebenslanger Zustand sein. In einigen Fällen verbessert sich der Muskeltonus jedoch mit der Zeit.