Ist Mikrozephalie eine Behinderung?

Ist Mikrozephalie eine Behinderung?
Ist Mikrozephalie eine Behinderung?
Anonim

Mikrozephalie ist ein Zustand, bei dem der Kopf eines Babys viel kleiner als normal ist. Es ist am häufigsten bei der Geburt vorhanden (angeboren). Die meisten Kinder mit Mikrozephalie haben auch ein kleines Gehirn und eine geistige Behinderung. Einige Kinder mit kleinen Köpfen haben eine normale Intelligenz.

Ist Mikrozephalie eine Entwicklungsstörung?

Mikrozephalie tritt häufig bei Kindern auf, die auf Entwicklungsstörungen untersucht wurden.

Kann ein Kind mit Mikrozephalie normal sein?

Mikrozephalie bei Kindern ist eine seltene und genetisch bedingte Erkrankung. Einige Kinder mit Mikrozephalie sind beide normal intelligent und haben normale Entwicklungsmeilensteine, aber ihre Köpfe werden immer kleiner sein als normale Kinder für ihr Alter und Geschlecht. Auch in solchen Fällen ist eine regelmäßige Nachsorge beim Arzt angeraten.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Mikrozephalie?

Es gibt keine Standardlebenserwartung für Babys mit Mikrozephalie, da die Ergebnisse von so vielen Faktoren abhängen und die Schwere der Erkrankung von leicht bis schwer reichen kann. Babys mit leichter Mikrozephalie können immer noch die gleichen Meilensteine wie Sprechen, Sitzen und Gehen erreichen wie ein Kind ohne die Störung.

Kann die Mikrozephalie verschwinden?

Mikrozephalie ist ein lebenslanger Zustand. Es gibt keine bekannte Heilung oder Standardbehandlung für Mikrozephalie. Da Mikrozephalie von leicht bis schwer reichen kann, können auch die Behandlungsmöglichkeiten variieren. Babys mitleichte Mikrozephalie haben oft keine anderen Probleme als eine kleine Kopfgröße.