Haptene sind kleine Moleküle, die nur dann eine Immunantwort hervorrufen, wenn sie an einen großen Träger wie ein Protein gebunden sind; der Träger kann auch einer sein, der selbst keine Immunantwort auslöst.
Was ist ein Hapten in der Immunologie?
Ein Hapten ist eine Substanz, die sich mit einem spezifischen Antikörper verbinden kann, aber keine eigene Antigenität besitzt . Viele kleine Moleküle von Mr < 1000 wie Toxine, Medikamente und Hormone sind nicht in der Lage, eine Immunantwort hervorzurufen, wenn sie Tieren direkt injiziert werden. Sie sind daher selbst nicht immunogen und werden als Haptene bezeichnet.
Was ist die Funktion von Hapten?
Hapten, auch Hapten geschrieben, kleines Molekül, das die Produktion von Antikörpermolekülen nur stimuliert, wenn es an ein größeres Molekül konjugiert ist, das als Trägermolekül bezeichnet wird.
Was ist Hapten und Beispiel?
Hapten ist ein Antigentyp, der nur dann die Produktion von Antikörpern auslöst, wenn er mit einem anderen antigenen Molekül, wie z. B. einem Immunogen, kombiniert wird. Es kann jedoch mit bereits vorhandenen Antikörpern reagieren. Ein bekanntes Beispiel für ein Hapten ist urushiol, das Toxin, das in Poison Ivy vorkommt.
Was sind Antigene und Haptene?
Antigene sind Moleküle, die eine Immunantwort hervorrufen oder an Komponenten des Immunsystems wie Antikörper binden. Haptene sind kleine Moleküle, die ebenfalls eine Immunantwort hervorrufen, jedoch auf andere Weise.