Das Haupthormon, das von den Hoden ausgeschüttet wird, ist Testosteron, ein androgenes Hormon. Testosteron wird von Zellen abgesondert, die zwischen den Hodenkanälchen liegen, den sogenannten Leydig-Zellen.
Wie wird Testosteron ausgeschieden?
Der größte Teil des Testosterons, das die Hoden produzieren, wird vom Körper nicht verwendet. Es wird von der Leber inaktiviert und über die Nieren ausgeschieden.
Wo wird der Großteil des Testosterons ausgeschüttet?
Bei Männern wird der Großteil des Testosterons von den Hoden ausgeschüttet, daher der Begriff „Testosteron“. Das Hormon wird in geringen Mengen auch von der Nebenniere produziert. Die Produktion dieses Hormons wird vom Hypothalamus und der Hypophyse im Gehirn gesteuert.
Wann wird Testosteron freigesetzt?
Die Auswirkungen von Testosteron auf den Körper
Ein Mann beginnt bereits sieben Wochen nach der Empfängnis Testosteron zu produzieren. Der Testosteronspiegel steigt während der Pubertät an, erreicht seinen Höhepunkt in den späten Teenagerjahren und pendelt sich dann ein. Nach etwa 30 Jahren ist es normal, dass der Testosteronspiegel eines Mannes jedes Jahr leicht abnimmt.
Reduziert Masturbieren Testosteron?
Viele Menschen glauben, dass Masturbation den Testosteronspiegel eines Mannes beeinflusst, aber das ist nicht unbedingt wahr. Selbstbefriedigung scheint keine lang anh altenden Auswirkungen auf den Testosteronspiegel zu haben. Allerdings kann Masturbation kurzfristige Auswirkungen auf die Werte davon habenHormon.