Atriales natriuretisches Peptid (ANP) oder atrialer natriuretischer Faktor (ANF) ist ein natriuretisches Peptidhormon, das von den Herzvorhöfen ausgeschieden wird und beim Menschen vom NPPA-Gen kodiert wird.
Welches Hormon wird vom Herzen ausgeschüttet?
Die Familie der natriuretischen Peptide besteht aus drei biologisch aktiven Peptiden: atriales natriuretisches Peptid (ANP), natriuretisches Peptid des Gehirns (oder B-Typ) (BNP) und C-Typ natriuretisches Peptid (CNP). Unter diesen werden ANP und BNP vom Herzen ausgeschüttet und wirken als Herzhormone.
Was macht das ANP-Hormon?
Das atriale natriuretische Hormon (ANP) ist ein Herzhormon, dessen Gen und Rezeptoren im Körper weit verbreitet sind. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Blutdruck zu senken und die Elektrolythomöostase zu kontrollieren.
Was stimuliert die Natriurese durch das atriale natriuretische Peptid ANP)?
Natriuretische Peptide (NPs) sind Peptidhormone, die vom Herzen, Gehirn und anderen Organen synthetisiert werden. Die Freisetzung dieser Peptide durch das Herz wird durch atriale und ventrikuläre Überdehnung sowie durch neurohumorale Stimuli stimuliert, normalerweise als Reaktion auf eine Herzinsuffizienz.
Welche Hormone werden vom Herzen ausgeschüttet und welche Funktionen haben sie?
Das Herz produziert zwei Haupthormone, natriuretische Peptide vom A- und B-Typ (ANP und BNP), die als Reaktion auf eine Erhöhung synthetisiert und ausgeschieden werdenArbeitsbelastung des Herzens. Ihre Hauptfunktion ist die Herzbelastung zu verringern, indem sie die Menge an extrazellulärer Flüssigkeit verringert und den Blutdruck senkt.