Was bedeutet Dobruja?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Dobruja?
Was bedeutet Dobruja?
Anonim

Dobruja oder Dobrudja ist eine historische Region auf dem Balkan, die seit dem 19. Jahrhundert zwischen den Gebieten Bulgarien und Rumänien aufgeteilt ist. Es liegt zwischen der unteren Donau und dem Schwarzen Meer und umfasst das Donaudelta, die rumänische Küste und den nördlichsten Teil der bulgarischen Küste.

Ist dobruja Bulgarisch oder Rumänisch?

Im Jahr 1913 wurde Dobrudscha alles Teil Rumäniens nach dem Vertrag von Bukarest von 1913, der den Zweiten Balkankrieg beendete. Rumänien erwarb Süddobrudscha von Bulgarien, einem Gebiet mit 300.000 Einwohnern, von denen nur 6.000 (2%) Rumänen waren.

Ist die Dobrogea rumänisch?

Die Mehrheit der Bevölkerung in der Region Dobrogea sind Rumänen, andere wichtige ethnische Minderheiten sind russische Lipowaner, Ukrainer, Türken, Tataren, Bulgaren, Roma, Mazedonier und Armenier, alle davon haben ihre eigenen Traditionen und Bräuche ins Land gebracht.

Wann gewann Rumänien die Dobrudscha?

Rumänien erhielt das Viereck nach dem Zweiten Balkankrieg im 1913, aber 1940 war es gezwungen, diesen Teil an Bulgarien zurückzugeben und einen Bevölkerungsaustausch zu akzeptieren. Eine neue Grenze wurde durch den Friedensvertrag von Paris (1947) festgelegt.

Sind rumänische Tataren?

Die Tataren Rumäniens (rumänisch: Tătarii din România) oder Dobrujan-Tataren (Krimtataren: Dobruca tatarları) sind eine türkische ethnische Gruppe, die in Rumänien präsent warRumänien seit dem 13. Jahrhundert.

Empfohlen: