Als er diese Worte zu Ende gesprochen hatte, trat vor den Augen aller ein gewisser Jude vor, um gemäß dem Befehl des Königs auf dem Altar in Modein zu opfern. Als Mattathias ihn sah, war er von Eifer erfüllt; sein Herz war bewegt und seine gerechte Wut war erregt; er sprang vor und tötete ihn auf dem Altar.
Wie viele Söhne hatte Matthias?
Nach dem Erlass zu seiner Verhaftung flüchtete er mit seinen fünf Söhnen in die Wildnis von Judäa und rief alle Juden auf, ihm zu folgen.
Wer ist Simon in Makkabäer?
Buch der Makkabäer berichtet, dass Simon Makkabäus, der Judäa 142 v. Chr. endgültig die politische Unabhängigkeit sicherte, als “Führer und Hohepriester für immer gewählt wurde, bis ein vertrauenswürdiger Prophet erscheinen sollte.“Die gleiche Vorstellung von einem bald erscheinenden Propheten wird in Kapitel 1 der Ersten Makkabäer ausgedrückt.
Wer war Hasmon?
Hasmonäer-Dynastie, auch Hasmonäer geschrieben, Dynastie des alten Judäa, Nachkommen der Familie der Makkabäer. Der Name leitet sich (laut Flavius Josephus in The Antiquities of the Jews) vom Namen ihres Vorfahren Hasmoneus (Hasmon) oder Asamonaios ab.
Wer besiegte die Hasmonäer?
Das Königreich wurde schließlich von der Römischen Republik erobert und die Dynastie wurde 37 v. Chr. von Herodes dem Großen verdrängt. Die Dynastie wurde unter der Führung von Simon Thassi zwei Jahrzehnte nach seinem Bruder Judas Maccabeus (יהודה המכבי YehudahHaMakabi) besiegte die Armee der Seleukiden während der Makkabäer-Revolte.