Anionisches Detergens ist ein synthetisches Detergens, bei dem eine lipophile Kohlenwasserstoffgruppe des Moleküls ein Anion ist. Ein Waschmittelmolekül besteht aus einer langen Kohlenwasserstoffkette und einer wasserlöslichen negativen ionischen Gruppe. Definition: Anionische Detergentien sind die Natriumsalze der langkettigen sulfonierten Alkohole oder Kohlenwasserstoffe.
Was sind anionische Detergentien?
Eine Klasse synthetischer, wasserlöslicher Detergenzien, die am häufigsten als Tenside verwendet werden. In anionischen Waschmitteln trägt der hydrophile Teil des Moleküls eine negative Ladung. Sie enth alten Anionengruppen (Sulfate, Sulfonate oder Phosphate) in Kombination mit einem Alkali- oder Ammoniumkation und einem langkettigen Kohlenwasserstoff.
Sind die meisten Reinigungsmittel anionisch?
Typische anionische Detergenzien sind Alkylbenzolsulfonate. Der Alkylbenzolanteil dieser Anionen ist lipophil und das Sulfonat ist hydrophil. … Anionische Reinigungsmittel sind die gebräuchlichste Form von Reinigungsmitteln, und geschätzte 6 Milliarden Kilogramm anionische Reinigungsmittel werden jährlich für den heimischen Markt produziert.
Sind anionische Tenside schädlich?
Die an Tieren durchgeführten Toxizitätsstudien zeigen, dass Tenside im Allgemeinen von geringer Toxizität sind. Anionische Tenside (AS) werden nach oraler Verabreichung leicht aus dem Gastrointestin altrakt resorbiert. … Die akute Toxizität von AS bei Tieren wird nach Hautkontakt oder oraler Aufnahme als gering eingeschätzt.
Was istder unterschied zwischen anionischen und kationischen reinigungsmitteln?
Anionische Detergenzien haben typischerweise negativ geladene Sulfatgruppen als hydrophilen Kopf; während kationische Waschmittel eine positiv geladene Ammoniumgruppe enth alten. Sie werden häufig für übliche Haush altsseifen und Reinigungsmittel verwendet, können aber auch bestimmten Zwecken in einer Laborumgebung dienen.