Concupiscence (von spätlateinischem Nomen concupiscentia, vom lateinischen Verb concupiscence, von con-, „mit“, hier ein Verstärker, + cupi(d)-, „begehren + -escere, ein verbbildendes Suffix, das den Beginn eines Prozesses oder Zustands bezeichnet) ist eine brennende, normalerweise sinnliche Sehnsucht.
Was ist Begierde und woher kommt sie?
Der Begriff leitet sich vom lateinischen Wort concupiscentia ab und bedeutet "ein Verlangen nach weltlichen Dingen". Im weitesten Sinne ist Begierde jede Sehnsucht der Seele; in seiner spezifischen Bedeutung bedeutet es ein Begehren des geringeren Appetits entgegen der Vernunft.
Warum haben wir Begierde?
Begierde ist ein Symptom der Disharmonie zwischen Seele und Körper, da der Körper und seine Begierden oder Begierden uns in eine bestimmte Richtung ziehen wollen und die Seele will klammere dich an die höheren Dinge Gottes und der Gnade.
Was sind die drei Arten der Begierde?
Die Schrift und die Väter bestehen vor allem auf drei Formen, Fasten, Gebet und Almosengeben, die die Bekehrung in Bezug auf sich selbst, zu Gott und zu anderen ausdrücken.“Der Punkt dieser dreifachen Bußpraxis ist daher eine dreifache Bekehrung.
Welche Arten von Begierde gibt es?
3), gibt es zwei Arten von Begierde, die eine natürliche und die andere unnatürliche.