Welcher Phänotyp ist dominant?

Welcher Phänotyp ist dominant?
Welcher Phänotyp ist dominant?
Anonim

In vielerlei Hinsicht bist du deine Proteine – deine körperlichen und biochemischen Eigenschaften werden von Proteinen ausgedrückt und kontrolliert, die von deiner DNA kodiert werden. Die exprimierten Gene sind für Ihre Eigenschaften oder Ihren Phänotyp verantwortlich. Ein dominanter Phänotyp ist ein Merkmal, das aus einem dominanten Gen resultiert.

Was ist ein Beispiel für einen dominanten Phänotyp?

Es gibt viele Merkmale des menschlichen Phänotyps, die von dominanten Allelen kontrolliert werden: Dunkles Haar dominiert über blondes oder rotes Haar. Lockiges Haar dominiert über glattes Haar. Kahlheit ist ein dominantes Merkmal. Eine Witwenspitze (ein V-förmiger Haaransatz) ist dominanter als ein gerader Haaransatz.

Woher wissen Sie, welcher Phänotyp dominant ist?

Um festzustellen, ob ein Organismus mit einem dominanten Merkmal für ein bestimmtes Allel homozygot oder heterozygot ist, kann ein Wissenschaftler eine Testkreuzung durchführen. Der betreffende Organismus wird mit einem Organismus gekreuzt, der für das rezessive Merkmal homozygot ist, und die Nachkommen der Testkreuzung werden untersucht.

Welcher Phänotyp ist dominant und rezessiv?

Ein Individuum mit einem dominanten und einem rezessiven Allel für ein Gen wird den dominanten Phänotyp haben. Sie gelten allgemein als „Träger“des rezessiven Allels: das rezessive Allel ist da, aber der rezessive Phänotyp nicht.

Welcher Genotyp ist dominant?

Ein dominantes Allel wird durch einen Großbuchstaben gekennzeichnet (A versus a). Da jeder Elternteil ein Allel liefert, sind die möglichen Kombinationen: AA, Aa und aa. Bei Nachkommen, deren Genotyp entweder AA oder Aa ist, wird das dominante Merkmal phänotypisch exprimiert, während aa-Individuen das rezessive Merkmal aufweisen.

Empfohlen: