Warum ist die Blutgruppe dominant?

Warum ist die Blutgruppe dominant?
Warum ist die Blutgruppe dominant?
Anonim

Genau wie die Augen- oder Haarfarbe wird unsere Blutgruppe von unseren Eltern geerbt. Jeder leibliche Elternteil spendet seinem Kind eines von zwei ABO-Genen. Die A- und B-Gene sind dominant und das O-Gen ist rezessiv. Wenn zum Beispiel ein O-Gen mit einem A-Gen gepaart ist, ist die Blutgruppe A.

Warum ist Blutgruppe O rezessiv?

Das Gen für Typ O ist 'rezessiv', weil wenn man ein Gen für O und eins für A hat, dann hat man immer noch A-Antigene auf den Zellmembranen, und dasselbe gilt für O und B. Um Gruppe O zu sein, müssen beide Elternzellen O sein. Aber Gruppe O ist immer noch häufiger, einfach weil es die Ahnenform ist.

Welche Blutgruppe ist am dominantesten?

Der Bedarf an O+ ist hoch, da es die am häufigsten vorkommende Blutgruppe ist (37% der Bevölkerung). Der universelle Erythrozytenspender hat Typ-O-negatives Blut. Der universelle Plasmaspender hat Blut vom Typ AB.

Welche Blutgruppe ist am rezessivsten?

O-Typ ist das häufigste Gen, obwohl es ein rezessives Gen ist, da es im Genpool stärker exprimiert wird, während Typ A und Typ B dominant sind (und Typ AB ist kodominant), sind aber seltener, da sie im Genpool weniger exprimiert werden.

Können zwei O-positive Eltern ein A-positives Kind haben?

Zwei O Eltern bekommen fast immer ein O-Kind. Aber es ist technisch möglich, dass zwei Eltern vom Typ O ein Kind habenA- oder B-Blut und vielleicht sogar AB (obwohl das wirklich unwahrscheinlich ist). Tatsächlich kann ein Kind fast jede Art von Blutgruppe bekommen, wenn man die Auswirkungen von Mutationen berücksichtigt. Wie passiert das?

Empfohlen: