Welche Blutgruppe ist am stärksten von Covid betroffen?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Blutgruppe ist am stärksten von Covid betroffen?
Welche Blutgruppe ist am stärksten von Covid betroffen?
Anonim

Zu Beginn der Pandemie deuteten einige Berichte darauf hin, dass Menschen mit Blutgruppe A anfälliger für COVID waren, während Menschen mit Blutgruppe O weniger anfällig waren. Aber eine Überprüfung von fast 108.000 Patienten in einem dreistaatlichen Gesundheitsnetzwerk hat überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Blutgruppe und COVID-Risiko gefunden.

Beeinflusst die Blutgruppe das Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19?

Tatsächlich deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Menschen mit Blutgruppe A einem um 50 Prozent höheren Risiko ausgesetzt sind, Sauerstoffunterstützung oder ein Beatmungsgerät zu benötigen, falls sie sich mit dem neuartigen Coronavirus infizieren. Im Gegensatz dazu scheinen Menschen mit Blutgruppe O ein um etwa 50 Prozent reduziertes Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung zu haben.

Wer ist am stärksten gefährdet, an COVID-19 zu erkranken?

COVID-19 kann leichte bis schwere Erkrankungen verursachen. Dies kann dazu führen, dass jemand ins Krankenhaus und sogar auf die Intensivstation eingewiesen wird. Es kann sogar zum Tod führen. Menschen, die infiziert sind, haben oft Krankheitssymptome. Ältere Erwachsene und Menschen jeden Alters mit bestimmten Grunderkrankungen haben möglicherweise ein höheres Risiko für eine schwere Erkrankung durch COVID-19. Dazu gehören Menschen mit schweren Herzerkrankungen, schwerer Fettleibigkeit, Diabetes, chronischer Nierenerkrankung (oder Dialysepatient), Lebererkrankung, chronischer Lungenerkrankung oder mittelschwerem bis schwerem Asthma oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem (immungeschwächt).

Wie wirkt sich COVID-19 auf das Blut aus?

Einige Leute mitCOVID-19 entwickelt anormale Blutgerinnsel, auch in den kleinsten Blutgefäßen. Die Gerinnsel können sich auch an mehreren Stellen im Körper bilden, einschließlich in der Lunge. Diese ungewöhnliche Gerinnung kann verschiedene Komplikationen verursachen, darunter Organschäden, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Sind Sie immun gegen COVID-19, nachdem Sie sich davon erholt haben?

Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass die Antikörper, die sich als Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion entwickeln, schützend wirken. Wenn diese Antikörper schützend sind, ist nicht bekannt, welche Antikörperspiegel zum Schutz vor einer erneuten Infektion erforderlich sind.

Empfohlen: