Eine exotherme Reaktion tritt auf, wenn die Temperatur eines Systems durch Wärmeentwicklung ansteigt. Diese Wärme wird an die Umgebung abgegeben, was insgesamt zu einer negativen Größe für die Reaktionswärme führt (qrxn<0).
Wie kommt es zu exothermen Reaktionen?
Chemische Reaktionen, die Energie freisetzen, nennt man exotherm. Bei exothermen Reaktionen wird mehr Energie freigesetzt, wenn die Bindungen in den Produkten gebildet werden, als zum Aufbrechen der Bindungen in den Reaktanten aufgewendet wird. Exotherme Reaktionen gehen mit einem Temperaturanstieg des Reaktionsgemisches einher.
Woher wissen Sie, dass eine exotherme Reaktion aufgetreten ist?
Also ist die Summe der Enthalpien der Edukte größer als die der Produkte, ist die Reaktion exotherm. Wenn die Produktseite eine größere Enthalpie hat, ist die Reaktion endotherm. Sie fragen sich vielleicht, warum es überhaupt zu endothermen Reaktionen kommt, die Energie oder Enthalpie aus der Umgebung aufnehmen.
Warum setzen exotherme Reaktionen Wärme frei?
Exotherme Reaktionen sind Reaktionen oder Prozesse, die Energie freisetzen, meist in Form von Wärme oder Licht. Bei einer exothermen Reaktion wird Energie freigesetzt weil die Gesamtenergie der Produkte kleiner ist als die Gesamtenergie der Edukte.
Was verschiebt eine exotherme Reaktion?
Bei einer exothermen Reaktion ist Hitze ein Produkt. Daher wird eine Erhöhung der Temperatur die verschiebenGleichgewicht nach links, während eine Verringerung der Temperatur das Gleichgewicht nach rechts verschiebt.