"Es ist nur deshalb eine gemäßigte Feier, weil wir uns auf die Gesundheit dieser Jungs konzentrieren." SeaWorld hat beschlossen, die Zucht von Orcas einzustellen und seine weltberühmten Killerwal-Aufführungen bis 2019 einzustellen, nachdem sich die öffentliche Meinung gegen die H altung von Orcas, Delfinen und anderen Tieren zur Unterh altung in Gefangenschaft wandte.
Gibt SeaWorld 2020 noch Orcas?
Sieben Jahre nachdem der Dokumentarfilm Blackfish eine Gegenreaktion gegen Seaworld und den Zustand der Orcas in seiner Obhut ausgelöst hat, sind die Tore von Seaworld immer noch offen. Anfang dieses Jahres gab Seaworld bekannt, dass sie wieder Killerwal-Shows starten werden, aber mit einem neuen Fokus.
Darf SeaWorld Orcas züchten?
Während die Ankündigung von SeaWorld, keine Orcas mehr zu züchten, ein Schritt in die richtige Richtung ist, um den Orcas jetzt Recht zu geben, muss SeaWorld diese leidenden Tiere dorthin überführen Meeresschutzgebiete, damit sie außerhalb ihrer Gefängnistanks den Anschein eines natürlichen Lebens erlangen können.
Sind Orcas 2020 noch in Gefangenschaft?
Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Gefangenschaft von Killerwalen ein grausamer und zerstörerischer Prozess ist, der das Leben der gefangenen Orcas und der Ökosysteme, aus denen sie gestohlen werden, ruiniert. Doch trotz unseres Wissens darüber, wie problematisch die Gefangenschaft von Killerwalen ist, leben immer noch 59 Orcas in Gefangenschaft in Meeresparks auf der ganzen Welt.
Warum lässt SeaWorld keine Orcas frei?
SeaWorlds Liste der Gründe für die Nichtfreisetzung in Schutzgebiete umfasst 'Aussetzung gegenüber Umweltverschmutzung, Meeresmüll und lebensbedrohlichen Krankheitserregern wie Morbillivirus'. Dr. Ingrid Visser, Meeresbiologin und Anführerin der Anti-Gefangenschaftsbewegung, wies solche Argumente als naiv und doppelzüngig zurück.