Die Witwenrente gibt es nichtnicht mehr, aber es gibt jetzt ein ähnliches System namens Bereavement Support Payment (BSP) an ihrer Stelle. Wenn Ihr Lebenspartner, Ehegatte oder Ihre Ehegattin verstorben ist, können Sie auf Antrag bei der Versorgungsordnung eine Kapitalabfindung mit anschließender regelmäßiger Zahlung für bis zu 18 Monate beantragen.
In welchem Jahr endete die Witwenrente?
Die Witwenrente für Witwen über 45 Jahren wurde im 2001 durch das Hinterbliebenengeld ersetzt..
Bekommst du noch Witwenrente?
Es ist nicht möglich, eine Witwenrente über 65 oder unter 45 zu beantragen, jedoch haben Sie unter bestimmten Umständen Anspruch auf eine zusätzliche staatliche Witwenrente, basierend auf Ihrem verstorbenen Ehepartner oder Einkünfte des Lebenspartners.
Welche Leistungen bekomme ich als Witwe?
Es gibt zwei Arten von Leistungen, auf die Hinterbliebene nach dem Tod eines Ehepartners möglicherweise Anspruch haben. Diese sind: Elterngeld für verwitwete Eltern. Trauergeld und Hinterbliebenenzahlung.
Wie lange gilt die Witwenrente?
Wie lange bekommst du eine Witwenrente? Die Witwenrente beträgt in der Regel bis zu 52 Wochen und wird durch wöchentliche Zahlungen gezahlt. Außerdem werden die Zahlungen so lange geleistet, bis Sie das Alter erreicht haben, in dem Sie Ihre normale gesetzliche Rente beziehen würden.