Symptome einer Trochlea-Dysplasie: Knieschmerzen und Knieschmerzen. Höheres Risiko von Patellaluxationen und Instabilität.
Muss Trochlea-Dysplasie operiert werden?
Trochlea-Dysplasie ist ein Zustand, bei dem die Trochlea-Furche anormal geformt ist, was dazu führt, dass die Patella aus der Rille rutscht oder sich ausrenkt. Die Trochleoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, der die Trochlea neu formt, um eine rezidivierende patellofemorale Instabilität und damit verbundene Schmerzen und Behinderungen zu verhindern.
Wie viele Menschen haben eine Trochlea-Dysplasie?
Trochlea-Dysplasie wurde bei < 2 % der Bevölkerung, aber bei über 85 % der Patienten mit rezidivierender patellofemoraler Instabilität nachgewiesen.
Tut die Kniescheibe weh?
Sowohl Luxation als auch Subluxation sind äußerst schmerzhaft und beide führen zu einer Schädigung des hyalinen Knorpels unter der Patella und der Rille, in der die Patella verläuft (Trochlea-Furche des Femurs).), die nach einiger Zeit eine Arthrose des Patellofemoralgelenks mit starken Schmerzen und Muskelschwäche verursacht.
Wie behandelt man Kniedysplasie?
Die einzige Möglichkeit, es zu 'heilen', besteht darin, eine patellofemorale Resurfacing-Arthroplastik (ein teilweiser Knieersatz) durchzuführen, aber dies ist eine ziemlich große Operation, bei der ein künstliches Implantat eingesetzt wird Gelenk, und dies ist normalerweise nur älteren Patienten und/oder Patienten mit schweren Symptomen und schweren Schäden vorbeh alten.