Die Wallace-Linie oder Wallace-Linie ist eine faunistische Grenzlinie, die 1859 vom britischen Naturforscher Alfred Russel Wallace gezogen und vom englischen Biologen Thomas Henry Huxley benannt wurde und die die biogeografischen Bereiche Asien und Wallacea trennt, eine Übergangszone zwischen Asien und Australien.
Was ist mit der Wallace-Linie gemeint?
Wallace Line, Grenze zwischen den orientalischen und australischen Faunenregionen, vorgeschlagen vom britischen Naturforscher Alfred Russel Wallace aus dem 19. Jahrhundert. … Viele Fisch-, Vogel- und Säugetiergruppen sind auf der einen Seite der Wallace-Linie reichlich vertreten, auf der anderen Seite jedoch schlecht oder gar nicht.
Was ist Wallaces Linie und was stellt sie dar?
: eine hypothetische Grenze, die die höchst charakteristischen Faunen der asiatischen und australischen biogeografischen Regionen trennt und zwischen den Inseln Bali und Lombok in Indonesien, zwischen Borneo und Sulawesi verläuft, und zwischen den Philippinen und den Molukken.
Was ist Wallaces Quizlet?
Wallaces Linie ist die von Alfred Russel Wallace vorgeschlagene zoogeographische Grenze, die die Beuteltierfauna Australiens und Neuguineas von der Nichtbeuteltierfauna Indosnesiens trennt. Webers Linie liegt in der Nähe von Neuguinea.
Warum ist Wallaces Linie wichtig?
Die Bedeutung der Linie ist, dass sie eine große (wenn auch nicht ganz plötzliche) Fauna-Diskontinuität identifiziert: viele große Gruppen vonTiere (insbesondere Vögel und Säugetiere), die westlich der Linie gefunden werden, erstrecken sich nicht östlich davon und umgekehrt. Wallace's Line trennt die australische und die südostasiatische Fauna.