Ettore Sottsass war ein italienischer Architekt und Designer im 20. Jahrhundert. Sein Werk umfasste Möbel, Schmuck, Glas, Beleuchtung, Wohnobjekte und Büromaschinendesign sowie viele Gebäude und Innenräume. Sein Stil wurde durch helle Farbauswahl, auffällige Stücke und Dekoration definiert.
Welche Ära hat Ettore Sottsass entworfen?
Memphis dominierte die Designszene der frühen 1980er und begründete Sottsass' Platz in der Geschichte als Begründer der Postmoderne.
Was war das erste Design von Ettore Sottsas?
Mitte der 1960er Jahre entwarf Sottsass eine Reihe von Schränken aus Kunststofflaminat namens „Superboxes“für Poltronova, die mit ihren leuchtenden Farben und ihrer totemartigen Form eine frühe Entwicklung darstellten Vorläufer seiner Tage in Memphis.
Wann war Ettore Sottsass beliebt?
Ettore Sottsass war ein Grande des italienischen Designs des späten 20. Jahrhunderts. Am besten bekannt als Gründer des Memphis-Kollektivs Anfang der 1980er-Jahre, entwarf er auch ikonische elektronische Produkte für Olivetti sowie wunderschöne Glas- und Keramikprodukte.
Mit wem hat Ettore Sottsass zusammengearbeitet?
Mitte der 1990er entwarf er den Skulpturengarten und die Eingangstore der W. Keith and Janet Kellogg Gallery auf dem Campus von Cal Poly Pomona. Er arbeitete mit bekannten Persönlichkeiten aus dem Architektur- und Designbereich zusammen, darunter Aldo Cibic, James Irvine, Matteo Thun.