Totgeburt betrifft etwa 1 von 160 Geburten, und jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 24.000 Babys tot geboren. Das ist ungefähr die gleiche Anzahl von Babys, die im ersten Lebensjahr sterben, und es sind mehr als zehnmal so viele Todesfälle wie die Zahl der Todesfälle durch plötzlichen Kindstod (SIDS).
Was führt dazu, dass ein Baby tot geboren wird?
Eine Totgeburt ist der Tod eines Babys im Mutterleib nach der 20. Schwangerschaftswoche der Mutter. Bei 1/3 der Fälle bleiben die Gründe ungeklärt. Die anderen 2/3 können durch Probleme mit der Plazenta oder Nabelschnur, Bluthochdruck, Infektionen, Geburtsfehlern oder einer schlechten Lebensweise verursacht werden.
In welcher Woche kommt es am häufigsten zu Totgeburten?
Das höchste Totgeburtsrisiko wurde in 42 Wochen mit 10,8 von 10.000 laufenden Schwangerschaften (95 % KI 9,2–12,4 von 10.000) beobachtet (Tabelle 2). Das Totgeburtsrisiko stieg exponentiell mit zunehmendem Gestations alter (R2=0,956) (Abb. 1).
Ist eine Totgeburt selten?
Totgeburten sind selten, haben aber enorme Auswirkungen auf Familien. Es ist wichtig, die Risikofaktoren und Warnzeichen zu kennen. Während das Risiko einer Totgeburt für durchschnittlich gesunde Mütter sehr gering ist, spielen Statistiken keine Rolle, ob es sich um Ihre Erfahrung handelt - oder Sie befürchten, dass dies der Fall sein könnte.
Wie kann ich eine Totgeburt vermeiden?
Reduzierung des Totgeburtsrisikos
- Gehe zu all deinen vorgeburtlichen Terminen. Es ist wichtig, keinen Ihrer vorgeburtlichen Termine zu verpassen. …
- Ernähre dich gesund und bleib aktiv. …
- Hör auf zu rauchen. …
- Vermeide Alkohol in der Schwangerschaft. …
- Schlaf auf deiner Seite. …
- Informiere deine Hebamme über jeden Drogenkonsum. …
- Habe die Grippeimpfung. …
- Kranke Menschen meiden.