Woher kommen Antigene?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommen Antigene?
Woher kommen Antigene?
Anonim

Fremde Antigene stammen von außerhalb des Körpers. Beispiele hierfür sind Teile oder Substanzen, die von Viren oder Mikroorganismen (wie Bakterien und Protozoen) produziert werden, sowie Substanzen im Schlangengift, bestimmte Proteine in Lebensmitteln und Bestandteile von Serum und roten Blutkörperchen anderer Personen.

Wie entstehen Antigene?

Endogene Antigene werden innerhalb normaler Zellen als Folge des normalen Zellstoffwechsels oder aufgrund einer viralen oder intrazellulären bakteriellen Infektion erzeugt. Die Fragmente werden dann im Komplex mit MHC-Klasse-I-Molekülen auf der Zelloberfläche präsentiert.

Welche Arten von Antigenen gibt es?

Es gibt drei Haupttypen von Antigenen

Die drei allgemeinen Möglichkeiten zur Definition von Antigenen sind exogen (fremd für das Immunsystem des Wirts), endogen (produziert durch intrazelluläre Bakterien und Viren, die sich in einer Wirtszelle replizieren) und Autoantigene (vom Wirt produziert).

Was sind Antigene und wie werden sie hergestellt?

Ein Antigen ist ein Molekül, das die Produktion eines Antikörpers initiiert und eine Immunantwort auslöst. Antigene sind typischerweise Proteine, Peptide oder Polysaccharide. Lipide und Nukleinsäuren können sich mit diesen Molekülen verbinden, um komplexere Antigene zu bilden, wie Lipopolysaccharide, ein starkes bakterielles Toxin.

Woraus bestehen Antigene?

Im Allgemeinen bestehen Antigene aus Proteinen, Peptiden und Polysacchariden. IrgendeinTeil von Bakterien oder Viren, wie Oberflächenprotein, Hülle, Kapsel, Toxine und Zellwand, können als Antigene dienen.

Empfohlen: