Wie kann man feststellen, ob eine Reaktion spontan oder nicht spontan ist?

Wie kann man feststellen, ob eine Reaktion spontan oder nicht spontan ist?
Wie kann man feststellen, ob eine Reaktion spontan oder nicht spontan ist?
Anonim

Eine mathematische Kombination aus Enthalpieänderung und Entropieänderung ermöglicht die Berechnung der Änderung der freien Energie. Eine Reaktion mit einem negativen Wert für ΔG setzt freie Energie frei und ist somit spontan. Eine Reaktion mit einem positiven ΔG ist nicht spontan und wird die Produkte nicht begünstigen.

Woher wissen Sie, ob eine Reaktion spontan oder nicht spontan ist?

1: Verbrennungsreaktionen, wie dieses Feuer, sind spontane Reaktionen. Sobald die Reaktion beginnt, setzt sie sich von selbst fort, bis einer der Reaktanten (Brennstoff oder Sauerstoff) verschwunden ist. Eine nicht spontane Reaktion ist eine Reaktion, die die Bildung von Produkten unter den gegebenen Bedingungen nicht begünstigt.

Woher weißt du, ob es eine spontane Reaktion ist?

Eine spontane Reaktion ist eine Reaktion, die unter bestimmten Bedingungen ohne Intervention auftritt. Spontane Reaktionen sind begleitet von einem Anstieg der Gesamtentropie oder Unordnung. … Wenn die freie Gibbs-Energie negativ ist, dann ist die Reaktion spontan, und wenn sie positiv ist, dann ist sie nicht spontan.

Was sind Beispiele für spontane Reaktionen?

Die meisten spontanen chemischen Reaktionen sind exotherm - sie setzen Wärme frei und erwärmen ihre Umgebung: zum Beispiel: verbrennendes Holz, Feuerwerkskörper und dem Wasser zugesetzte Alkalimetalle. Wenn sich ein radioaktives Atom aufsp altet, setzt es Energie frei: Dies ist eine spontane, exotherme Kernreaktion.

Ist die Umkehrung von aSpontanreaktion Unspontan?

Ein Prozess, der unter bestimmten Bedingungen spontan in eine Richtung abläuft, ist in der umgekehrten Richtung nicht spontan. Bei Raumtemperatur und typischem atmosphärischem Druck beispielsweise schmilzt Eis spontan, aber Wasser gefriert nicht spontan.

Empfohlen: