Wenn ΔH negativ und ΔS positiv ist, ist die Reaktion bei allen Temperaturen spontan, da die Änderung der freien Gibbs-Energie immer negativ ist. Im Gegensatz dazu, wenn ΔH positiv und ΔS negativ ist, ist die Reaktion bei allen angegebenen Temperaturen nicht spontan.
Welche chemische Reaktion ist bei keiner Temperatur spontan?
Wenn ΔH negativ und ΔS positiv ist, wird ΔG über alle Temperaturen hinweg negativ sein. Wenn ΔH negativ und ΔS negativ ist, wird ΔG bei niedrigen Temperaturen negativ. Wenn ΔH positiv und ΔS negativ ist, wird ΔG bei keiner Temperatur negativ sein. Es würde keine spontane Reaktion geben.
Was ist eine spontane chemische Reaktion?
Eine endergonische Reaktion (auch nicht spontane Reaktion genannt) ist eine chemische Reaktion, bei der die Standardänderung der freien Energie positiv ist und Energie absorbiert wird. Endergonische Prozesse können gepusht oder gezogen werden, indem sie an stark exergonische Reaktionen gekoppelt werden.
Was ist eine notwendige Bedingung für eine spontane Reaktion bei jeder Temperatur?
Bei ΔS > 0 und ΔH < 0 ist der Vorgang wie geschrieben immer spontan. Wenn ΔS 0 ist, ist der Prozess nie spontan, aber der umgekehrte Prozess ist immer spontan. Bei ΔS > 0 und ΔH > 0 ist der Prozess bei hohen Temperaturen spontan und bei niedrigen Temperaturen nicht spontan.
Was sind Beispiele für spontane Reaktionen?
Die meistenspontane chemische Reaktionen sind exotherm – sie setzen Wärme frei und erwärmen ihre Umgebung: zum Beispiel: brennendes Holz, Feuerwerkskörper und dem Wasser zugesetzte Alkalimetalle. Wenn sich ein radioaktives Atom aufsp altet, setzt es Energie frei: Dies ist eine spontane, exotherme Kernreaktion.