Wie entsteht Urobilin?

Inhaltsverzeichnis:

Wie entsteht Urobilin?
Wie entsteht Urobilin?
Anonim

Urobilin entsteht durch die Oxidation seiner Ausgangsverbindung Uroblinogen. Urobilin entsteht eigentlich durch den Abbau von Häm, dem roten Farbstoff in Hämoglobin und roten Blutkörperchen (RBCs). Erythrozyten haben eine Lebensdauer von etwa 120 Tagen.

Woher kommt Urobilin im Urin?

Urobilin entsteht aus dem Abbau von Häm, das zunächst durch Biliverdin zu Bilirubin abgebaut wird. Bilirubin wird dann als Galle ausgeschieden, die durch im Dickdarm vorhandene Mikroben weiter zu Urobilinogen abgebaut wird.

Wodurch wird Bilirubinurie verursacht?

Ursachen. Die häufigste Ursache für Bilirubinurie ist hepatozelluläre Erkrankung. Seltenere Ursachen sind Erbkrankheiten wie das Dubin-Johnson-Syndrom und das Rotor-Syndrom.

Wie wird Urobilinogen entfernt?

Urobilinogen wird hauptsächlich mit den Faeces ausgeschieden, aber ein kleiner Teil wird aus dem Dickdarm absorbiert, gelangt in den Pfortaderkreislauf, wird von der Leber entfernt und in die Galle ausgeschieden. Was nicht von der Leber aus dem Pfortaderblut entfernt wird, gelangt in den Körperkreislauf und wird von den Nieren ausgeschieden.

Was ist das Schicksal von Urobilinogen?

Es ist wasserlöslich und farblos. Urobilinogen hat mehrere Schicksale: teilweise Oxidation zu Urobilin teilweise Rückresorption im Dünndarm und Rezirkulation zurück zur Leber - enterohepatischer Kreislauf Reabsorption ins Blut und Passage zur Niere fürAusscheidung.

Empfohlen: