ACTH ist ein Hormon, das von der Hypophyse, einer kleinen Drüse an der Basis des Gehirns, produziert wird. ACTH steuert die Produktion eines anderen Hormons namens Cortisol.
Was bewirkt das adrenocorticotrope Hormon im Körper?
Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) wird von der Hypophyse produziert. Seine Schlüsselfunktion ist die Produktion und Freisetzung von Cortisol aus der Rinde (äußerer Teil) der Nebenniere zu stimulieren.
Was sind die wichtigsten Wirkungen des adrenocorticotropen Hormons?
Seine Haupteffekte sind erhöhte Produktion und Freisetzung von Cortisol durch die Kortex der Nebenniere. ACTH hängt auch mit dem circadianen Rhythmus in vielen Organismen zusammen.
Wo befindet sich der ACTH-Rezeptor?
Das MC2R-Gen liefert Anweisungen für die Herstellung eines Proteins namens adrenocorticotropes Hormon (ACTH)-Rezeptor. Dieses Protein kommt vor allem in den den Nebennieren vor, bei denen es sich um hormonproduzierende Drüsen handelt, die sich oben auf jeder Niere befinden. Der ACTH-Rezeptor ist in die Membran von Zellen eingebettet, wo er sich an ACTH anheftet (bindet).
Welches Hormon beeinflusst ACTH bei der Freisetzung?
ACTH wirkt auf die Nebennierenrinde, um Cortisol und Androgene freizusetzen. Der Anstieg des Cortisols stellt ein negatives Rückkopplungssystem bereit, um dann die vom Hypothalamus freigesetzte CRH-Menge zu verringern.