Auf welchem Chromosom befindet sich das Neuroblastom?

Auf welchem Chromosom befindet sich das Neuroblastom?
Auf welchem Chromosom befindet sich das Neuroblastom?
Anonim

Die Deletion bestimmter Regionen von Chromosom 1 und Chromosom 11 sind mit einem Neuroblastom assoziiert. Forscher glauben, dass die gelöschten Regionen in diesen Chromosomen ein Gen enth alten könnten, das Zellen daran hindert, zu schnell oder unkontrolliert zu wachsen und sich zu teilen, ein sogenanntes Tumorsuppressor-Gen.

Welche Genmutation verursacht Neuroblastom?

Hereditäres Neuroblastom wird durch Veränderungen in einem von zwei Genen verursacht: ALK oder PHOX2B. Gene tragen Informationen, die den Zellen im Körper mitteilen, wie sie funktionieren sollen. Die Gene ALK und PHOX2B steuern, wie und wann Nervenzellen wachsen, sich teilen und sterben.

Ist das Neuroblastom autosomal-dominant oder rezessiv?

Es wird in der Regel autosomal-dominant mit unvollständiger Penetranz vererbt und entspricht, ähnlich wie das Retinoblastom, dem klassischen Two-Hit-Modell [26, 27]. Darüber hinaus entwickeln einige Familienmitglieder mit prädisponierenden genetischen Mutationen kein Neuroblastom [28, 29].

Wo kann ein Neuroblastom gefunden werden?

Neuroblastom entsteht am häufigsten in und um die Nebennieren, die einen ähnlichen Ursprung wie Nervenzellen haben und auf den Nieren sitzen. Ein Neuroblastom kann sich jedoch auch in anderen Bereichen des Abdomens und in Brust, Nacken und in der Nähe der Wirbelsäule entwickeln, wo Gruppen von Nervenzellen vorhanden sind.

Was ist die Hauptursache für Neuroblastome?

Ursachen. Ein Neuroblastom tritt auf, wenn Neuroblasten wachsenund sich außer Kontrolle teilen anstatt sich zu Nervenzellen zu entwickeln. Die genaue Ursache dieses abnormalen Wachstums ist nicht bekannt, aber Wissenschaftler glauben, dass ein Defekt in den Genen eines Neuroblasten es ihm ermöglicht, sich unkontrolliert zu teilen.

Empfohlen: