baskischer, spanischer Vasco oder Vascongado, baskischer Euskaldunak oder Euskotarak, Mitglied eines Volkes, das sowohl in Spanien als auch in Frankreich in Gebieten lebt, die an den Golf von Biskaya grenzen und die westliche Ausläufer der Pyrenäen.
Wie unterscheidet sich Baskisch vom Spanischen?
Baskisch ist eine der ältesten lebenden Sprachen.
Baskisch ist mit keiner anderen lateinischen Sprache wie Spanisch oder Französisch verwandt und völlig einzigartig. Die Sprache wurde in den meisten ländlichen baskischen Gebieten bis Ende des 19. Jahrhunderts gesprochen, obwohl sie zu Spanien gehörten.
Woher kommen die Basken?
Die baskische Volksgruppe stammt aus einer Region in Südwestfrankreich und Nordwestspanien, die Außenstehenden als Basken und den Basken als Euskal Herria bekannt ist. „Euskal“bezieht sich auf Euskara, die baskische Sprache, die sich sprachlich von Französisch, Spanisch und jeder anderen Sprache unterscheidet.
Wofür sind die Basken bekannt?
2 Heute sind die Basken international wahrscheinlich am bekanntesten für das Guggenheim-Museum in Bilbao, das von Frank Gehry entworfen wurde und weithin als eines der charakteristischen Gebäude des späten 20. Jahrhunderts gilt.
Welche Rasse sind Basken?
Die Basken (/bɑːsks/ oder /bæsks/; baskisch: euskaldunak [eus̺kaldunak]; spanisch: vascos [ˈbaskos]; französisch: basques [bask]) sind eine südwesteuropäische Volksgruppe, gekennzeichnet durch die baskische Sprache, eine gemeinsame Kultur undgemeinsame genetische Abstammung mit den antiken Vascones und Aquitaniern.