Ja. Laut dem Obersten Gerichtshof der USA können Staaten und Städte in bestimmten Fällen Impfmandate verlangen. Kalifornien war der erste Staat, der allen Mitarbeitern des Staates und des Gesundheitswesens vorschrieb, mindestens einmal pro Woche einen Nachweis über eine COVID-19-Impfung vorzulegen oder sich testen zu lassen.
Kann ein Unternehmen einen Covid-Impfstoff vorschreiben?
Im Rahmen des letzte Woche angekündigten Mandats müssten alle Arbeitgeber mit 100 oder mehr Arbeitnehmern verlangen, dass ihre Arbeitnehmer geimpft werden oder sich mindestens wöchentlich einem Covid-19-Test unterziehen. Arbeitgeber, die sich nicht daran h alten, können nach Angaben der Verw altung mit Geldstrafen von bis zu 14.000 US-Dollar rechnen.
Ist der Impfstoff für die Gesundheitsversorgung obligatorisch?
Die weitreichenden Regeln schreiben vor, dass alle Arbeitgeber mit mehr als 100 Arbeitnehmern verlangen, dass sie sich wöchentlich impfen oder auf das Virus testen lassen, was etwa 80 Millionen Amerikaner betrifft. Und die rund 17 Millionen Beschäftigten in Gesundheitseinrichtungen, die Bundesmedicare oder Medicaid erh alten, müssen ebenfalls vollständig geimpft sein.
Kann man COVID-19 nach der Impfung noch bekommen?
Die meisten Menschen, die COVID-19 bekommen, sind nicht geimpft. Da Impfstoffe jedoch nicht zu 100 % wirksam sind, um eine Infektion zu verhindern, werden einige Personen, die vollständig geimpft sind, dennoch COVID-19 bekommen. Eine Infektion einer vollständig geimpften Person wird als „Durchbruchinfektion“bezeichnet.
Wer sollte den Moderna COVID-19-Impfstoff nicht erh alten?
Wenn Sie eine schwere allergische Reaktion hatten(Anaphylaxie) oder eine sofortige allergische Reaktion, auch wenn sie nicht schwerwiegend war, auf einen Bestandteil eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs (z. B. Polyethylenglykol), sollten Sie keinen mRNA-COVID-19-Impfstoff erh alten.