War Edom eine Nation?

Inhaltsverzeichnis:

War Edom eine Nation?
War Edom eine Nation?
Anonim

Das ursprüngliche Land der Edomiter erstreckte sich nach der hebräischen Bibel von der Halbinsel Sinai bis nach Kadesch Barnea. Es reichte bis nach Eilat, dem Hafen von Edom. Nördlich von Edom lag das Gebiet von Moab. Die Grenze zwischen Moab und Edom war der Bach Zered.

Ist Edom ein Land?

Edom, altes Land an der Grenze zum alten Israel, im heutigen Südwesten Jordaniens, zwischen dem Toten Meer und dem Golf von Aqaba.

Wie ist Edom mit Israel verwandt?

In manchen Quellen wird Edom als Israels Bruder wahrgenommen; in vielen anderen ist die Feindseligkeit gegenüber Edom enorm. Das Buch Genesis stellt Isaak, seine Frau Rebekka und ihre Zwillingssöhne Esau und Jakob vor. Rivalität zwischen den Brüdern entsteht schon vor ihrer Geburt und eskaliert im Laufe ihres Lebens.

Warum hat Gott Edom bestraft?

In V. 10 wird der Hauptgrund für Gottes Zorn und Gericht über Edom angegeben: "Wegen der Gew alt, die deinem Bruder Jakob angetan wurde, soll Schande dich bedecken, und du wirst ausgerottet werden für immer." Wie Boice anmerkt, war Edoms spezifische Sünde ein schwerer Mangel an Brüderlichkeit.

Wer war der Gott der Edomiter?

Qos (edomitisch: ??? Qāws; hebräisch: קוס‎ Qōs; griechisch: Kωζαι Kozai, auch Qōs, Qaus, Koze) war der Nationalgott der Edomiten. Er war der idumäische Rivale Jahwes und strukturell parallel zu ihm. Somit ist Benqos (Sohn von Qōs) eine Parallele zum HebräischenBeniyahu (Sohn Jahwes).

Empfohlen: