Woher kommt das Sediment?

Woher kommt das Sediment?
Woher kommt das Sediment?
Anonim

Sediment bildet sich, wenn Felsen und Boden verwittern und erodieren. Rund 5,2 Millionen Tonnen Sediment gelangen in einem durchschnittlichen Jahr in die Chesapeake Bay. Es gibt zwei Hauptquellen für Sedimente: erodierende Land- und Flussbänke – sogenannte Wasserscheidequellen von Sedimenten – und erodierende Küstenlinien und Küsten – sogenannte Gezeitenquellen von Sedimenten.

Woher kommt das Sediment auf der Erde?

Die Partikel, die ein Sedimentgestein bilden, werden als Sediment bezeichnet und können aus geologischem Schutt (Mineralien) oder biologischem Schutt (organischen Stoffen) bestehen. Der geologische Schutt entstand durch Verwitterung und Erosion bestehender Gesteine oder durch die Erstarrung geschmolzener Lavabrocken, die von Vulkanen ausgebrochen wurden.

Wo bilden sich Sedimente?

Sedimentgesteine sind auf oder nahe der Erdoberfläche gebildet, im Gegensatz zu metamorphen und magmatischen Gesteinen, die tief im Erdinneren gebildet werden. Die wichtigsten geologischen Prozesse, die zur Entstehung von Sedimentgesteinen führen, sind Erosion, Verwitterung, Auflösung, Niederschlag und Versteinerung.

Wie entstehen Sedimente?

Klastische Sedimentgesteine bestehen aus Stücken (Klasten) bereits vorhandener Gesteine. Gesteinsbrocken werden durch Verwitterung gelockert und dann in ein Becken oder eine Senke transportiert, wo Sediment eingeschlossen wird. Wenn das Sediment tief eingegraben wird, wird es verdichtet und zementiert und bildet Sedimentgestein.

Wie entstehen Magma und Sedimente?

Magma steigt an die Erdoberfläche, etwa durch einen Vulkanausbruch, wo es abkühlt und zu magmatischem Gestein aushärtet. An der Oberfläche zersetzen Verwitterung und Erosion das magmatische Gestein in Kiesel, Sand und Schlamm und bilden Sedimente, die sich in Becken auf der Erdoberfläche ansammeln.