Wer hat den Circumferentor erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat den Circumferentor erfunden?
Wer hat den Circumferentor erfunden?
Anonim

Sie stammen aus den Vereinigten Staaten – das erste bekannte Beispiel wurde von David Rittenhouse hergestellt, wahrscheinlich irgendwann in den 1780er Jahren, und sein Bruder, Benjamin Rittenhouse, stellte eine Reihe von ihnen her - und Ende des 18. Jahrhunderts wurden Noniuskompasse von professionellen Landvermessern häufig verwendet.

Wer hat den Vermessungskompass erfunden?

W. & L. E. Gurley führten den Begriff Noniuskompass in den 1850er Jahren ein. Im Jahr 1830 meldete William J. Young ein Patent für einen "Verbesserten Vermessungskompass" an, der dazu bestimmt war, horizontale Winkel entweder mit oder ohne Bezug zum magnetischen Norden zu messen.

Wie funktioniert ein Circumferentor?

Ein Zirkumferentor oder Vermessungskompass ist ein Instrument, das bei der Vermessung verwendet wird, um horizontale Winkel zu messen. … Ein Circumferentor besteht aus einem kreisförmigen Messingkasten, der eine Magnetnadel enthält, die sich frei über einen Messingkreis oder Kompass bewegt, der in 360 Grad unterteilt ist. Die Nadel ist durch eine Glasabdeckung geschützt.

Was ist ein Semicircumferentor?

: ein Vermessungsinstrument, das zum Abstecken von Grundstücken oder Gebäuden in beliebigen Winkeln und bei vorläufigen Vermessungsarbeiten im Allgemeinen verwendet wird und aus einem horizontalen abgestuften Halbkreis besteht, der einen Kompass umgibt und befestigt ist zu einer Basis mit festen vertikalen Visieren an jedem Ende und einem beweglichen Arm mit vertikalen Visieren an jedem Ende, der …

Warum hat der Prismatische Kompass diesen Namen?

Der Kompass berechnet Richtungen von Linien mitBezug auf Magnetnadel. … Der Name Prismatischer Kompass wird ihm gegeben, weil er im Wesentlichen aus einem Prisma besteht, das für genauere Beobachtungen verwendet wird.

Empfohlen: