: ein Kronenrad in Leichtbauweise: wie z. a: das kronenförmige horizontale Hemmungsrad einer Uhr mit Spindelhemmung. b: Konterrad im Aufzugsmechanismus einer Uhr, das das Sperrrad antreibt und selbst vom Aufzugswellentrieb angetrieben wird.
Wozu dient das Tellerrad?
In einer Anwendung mit Frontmotor und Hinterradantrieb übertragen Tellerrad und Ritzel das Motordrehmoment von der Kardanwelle auf das Differenzial des Fahrzeugs und dann über die Halbwellen auf die Straßenräder.
Was ist Ritzel und Tellerrad?
Definitionen von Ritzel und Tellerrad. Zahnräder, die schräg ineinander greifen. Synonyme: Kegelrad, Ritzel und Tellerrad. Typen: Differential, Differentialgetriebe. ein Kegelrad, das die Drehung von zwei Wellen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ermöglicht; Wird an der Hinterachse von Autos verwendet, um Räder in Kurven mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen zu lassen.
Wo wird Kronenrad verwendet?
Im Gegensatz zu konischen Kegelrädern sind Kronenräder zylindrisch. Sie können je nach Zahnausführung entweder mit anderen Kegelrädern oder Stirnrädern gepaart werden. Kronenräder werden typischerweise für Anwendungen verwendet, bei denen geräuscharme Getriebe erforderlich sind.
Was ist die Krone auf einem Zahnrad?
Ein Kronenrad (auch Kronenrad oder Kronenrad genannt) ist ein Zahnrad, dessen Zähne rechtwinklig zur Stirnfläche des Rades vorstehen. Insbesondere ist ein Kronenrad eine ArtKegelrad mit einem Teilkegelwinkel von 90 Grad.