Im September 1908 berichtete der Hartford Courant von einem glücklichen Fund eines Fischers aus Noank, Connecticut: John Carrington, Kapitän der Ella May, entdeckte, dass eine seiner Fallen ein ein Pfund schweres Stück Ambra enthielt.
Wer hat Ambra gefunden?
Im November fand der thailändische Fischer Narit Suwansang eine 220-Pfund-Masse Ambergris, als er die Küste in der Nähe des Golfs von Thailand mit einem Schleppnetz durchsuchte.
Ist Ambergris Kot oder Erbrochenes?
Ambra entsteht nur im Darm von Pottwalen, die die Substanz gelegentlich erbrechen. Wissenschaftler glauben, dass Pottwale Ambra produzieren, um harte und scharfe Gegenstände, die sie aufnehmen, zu beschichten, damit sie den Darm der Wale nicht beschädigen. Zu solchen scharfen Gegenständen, die in Ambra gefunden werden, gehören Zähne von Riesenkalmaren.
Werden Wale wegen Ambra getötet?
Trotz der Tatsache, dass Wale beim Sammeln von Ambra nicht zu Schaden kommen, ist der Verkauf dieser wachsartigen Substanz in den USA illegal, da sie von einer gefährdeten Art stammt. Es war einmal eine kleine Fraktion von Ambra, nachdem das Tier harpuniert und aufgeschnitten wurde.
Warum ist Ambra selten?
Ambra ist so etwas wie ein Sammlerstück, da es Mangelware ist. Keine anderen Wale außer Pottwalen produzieren es, und selbst dann ist es normalerweise irgendwo in der Mitte des Ozeans, alsoes ist ein seltener Fund.