Meridionalschub: Der Meridionalschub in der konischen Kuppel ist aufgrund vertikaler Kräfte (Gewichte), die an seiner Basis auf ihn übertragen werden. Die Gesamtlast besteht aus Gewicht der oberen Kuppel, der zylindrischen Wand usw.
Was ist Meridiankraft?
Meridionale Kräfte wirken in Längsrichtung einer Kuppel und nehmen von Krone zu Basis an Größe zu. Meridionalkräfte sind auf das Gewicht des Mauerwerks und die aufgebrachten Lasten zurückzuführen. … Bei einer Kuppel mit gleichmäßiger axialsymmetrischer Belastung sind die Umfangskräfte benachbarter Schichten gleich groß und wirken auf derselben Ebene.
Was ist Umfangsspannung in Kuppeln?
entlang des Breitengrades sind horizontal und werden als Ringspannungen bezeichnet, die mit Nθ bezeichnet werden. Diese beiden Kräfte und die äußere Kraft. Normal zur Oberfläche muss im Gleichgewicht sein. Zusammenfassend werden also zwei Arten von Spannungen in einer Kuppel induziert (i) Meridianschub (T) entlang der Richtung des Meridians.
Welche Kräfte wirken auf die Kuppel?
Schwerkraft - diese Naturkraft wird durch die Anziehungskraft der Erde auf alle Dinge zu ihrem Zentrum verursacht und zieht die Kuppel nach unten. Die Schwerkraft kann auch als das Gewicht der Materialien beschrieben werden, die zum Bau der Kuppel verwendet werden. Kompression – diese Kraft wirkt auf jede Komponente einer Kuppel und drückt von beiden Seiten hinein.
Wie erfolgt die Lastübertragung in Kuppeln?
Ähnlich wie ein Bogen entwickelt eine Kuppel innere meridionale Kräfte, die Lasten auf eine Stützstruktur übertragenseine Basis. Diese Kräfte sind komprimierend und nehmen von der Krone zur Basis zu für jede Kuppel, die axialsymmetrisch durch das Eigengewicht belastet wird (Abb. 1.3).