In den frühen Stadien ist Narbengewebe nicht immer schmerzhaft. Dies liegt daran, dass Nerven in der Umgebung zusammen mit gesundem Körpergewebe zerstört wurden. Aber im Laufe der Zeit kann Narbengewebe schmerzhaft werden, da sich die Nervenenden regenerieren. Auch Narbengewebe kann im Verlauf einer inneren Erkrankung schmerzhaft werden.
Welche Schmerzen verursacht Narbengewebe?
Patienten mit Schmerzen im Narbengewebe klagen typischerweise über neuropathische Schmerzen, bei denen anh altende Schmerzen bestehen, die sich mit spontanen Attacken von stechenden Schmerzen im Narbenbereich abwechseln. Diese Schmerzen können manchmal nach einer beschwerdefreien Zeit von einigen Monaten postoperativ auftreten.
Kann Narbengewebe chronische Schmerzen verursachen?
Einige Menschen leiden unter Schmerzen im Narbengewebe als Folge einer Fibrose, die auftritt, wenn im Körper übermäßig viel Narbengewebe wächst. Fibrose verursacht Verwachsungen, die zu anh altenden Schmerzen, Entzündungen und Funktionsverlust des Gewebes oder Gelenks führen können.
Was passiert, wenn Narbengewebe unbehandelt bleibt?
Narbengewebe kann sehr restriktiv werden wenn es unbehandelt bleibt. Aber die Narben, auf die wir uns hier beziehen, sind nicht vom äußeren Typ. Wenn Sie Muskeln, Bänder und Sehnen verletzen, erzeugen Sie im Rahmen des Heilungsprozesses fast immer Narben. Diese Narben sind vom inneren Typ.
Können Operationsnarben Jahre später weh tun?
Schmerzhaftes Narbengewebe kann Jahre nach der Operation oder auftretenVerletzung. Dies ist häufig bei Narben und Verwachsungen nach Brust- und Bauchoperationen und traumatischen Verletzungen der Fall. Das Post-Mastektomie-Schmerzsyndrom (PMPS) beispielsweise ist eine signifikante Komplikation nach einer Brustkrebsoperation, die in bis zu 60 % der Fälle auftritt.