Während eine schiefe Gebärmutter normalerweise kein Problem darstellt, können bei manchen Frauen folgende Symptome auftreten: Schmerzen beim Sex. Aufgrund der Position Ihrer geneigten Gebärmutter kann Ihr Partner beim Sex leicht gegen Ihre Gebärmutter und sogar Ihre Eierstöcke stoßen, was zu Beschwerden führen kann. Dies kann besonders schmerzhaft sein, wenn man Sex mit einer Frau auf der Oberseite hat.
Welche Schmerzen verursacht eine schiefe Gebärmutter?
Eine schiefe Gebärmutter kann dazu führen, dass der Muttermund anders in der Scheide sitzt. Die Schmerzen können durch die Art und Weise verursacht werden, wie der Penis beim Geschlechtsverkehr gegen den Gebärmutterhals stößt. Die Bänder, die den Uterus stützen, können gedehnt und in eine andere Richtung als der Uterus bewegt werden. Dies kann beim Sex zu Schmerzen oder Beschwerden führen.
Kann eine schiefe Gebärmutter Beckenschmerzen verursachen?
Manchmal ist eine schiefe Gebärmutter ein Symptom für eine andere Erkrankung des Beckens, wie Endometriose oder Entzündungserkrankung des Beckens. Bei Frauen können Bauchschmerzen, Beckenschmerzen oder unregelmäßige Menstruationsperioden auftreten. Frauen, die eine schiefe Gebärmutter haben – oder vermuten, dass dies der Fall ist – sollten mit ihrem Arzt sprechen.
Woher weißt du, ob du eine schiefe Gebärmutter hast?
Zusätzliche Anzeichen und Symptome einer retrovertierten Gebärmutter können sein: Schwierigkeiten beim Einführen eines Tampons . Schmerzperioden . Rückenschmerzen oder Krämpfe während des Menstruationszyklus oder der Schwangerschaft.
Wie repariert man eine schiefe Gebärmutter?
Behandlung einer retrovertierten Gebärmutter
- Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung – z. B. Hormontherapie bei Endometriose.
- Übungen – wenn die Bewegung der Gebärmutter nicht durch Endometriose oder Myome behindert wird und der Arzt die Gebärmutter während der gynäkologischen Untersuchung manuell neu positionieren kann, können Übungen helfen.