Was macht einen Saphir zu einem Saphir?

Was macht einen Saphir zu einem Saphir?
Was macht einen Saphir zu einem Saphir?
Anonim

Korundkristalle in Edelsteinqualität in jeder anderen Farbe als Rot werden als Saphire bezeichnet, während rote Sorten als Rubine bezeichnet werden. Diese gehören zu den brillantesten und härtesten Edelsteinen; Nur Diamanten sind härter. Das intensive Blau des Saphirs entsteht durch den Zusatz von Titan und Eisen zum Mineral Korund.

Was ist der Unterschied zwischen Saphir und blauem Saphir?

Der Saphirkristall

Korund (Saphire) gibt es in allen Farbarten. Blauer Korund wird Blauer Saphir genannt; Pink Korund wird als Pink Sapphire usw. bezeichnet. Der Geh alt an Spurenelementen im Kristall verleiht ihm die Farbe (weitere Details zur Farbe werden in jedem spezifischen Saphirtyp erklärt).

Welche Saphirfarbe ist die teuerste?

Die wertvollsten blauen Saphire sind samtig blau bis violettblau, in mittleren bis mitteldunklen Tönen. Saphire mit diesen Qualitäten erzielen die höchsten Preise pro Karat. Weniger wertvolle blaue Saphire können auch gräulich, zu hell oder zu dunkel sein.

Woher kommen blaue Saphire?

Diese faszinierenden Steine verändern ihre Farbe bei unterschiedlicher Beleuchtung. Ihre Anwesenheit fügt der ohnehin schon erstaunlichen Korund-Edelsteinfamilie eine besondere Dimension hinzu. Sowohl blaue als auch ausgefallene Saphire stammen aus einer Vielzahl exotischer Quellen, darunter Madagaskar, Tansania, Sri Lanka, Myanmar und Australien.

Woran erkenne ich, ob mein blauer Saphir echt ist?

Suche nach Fehlern

Verwende aLupe oder eine Juwelierlupe, um Ihren Saphir auf Verunreinigungen und Fehler zu überprüfen. Überprüfen Sie den Stein auf kleine Fehler oder Flecken. Diese sind ein Hinweis darauf, dass Ihr Stein echt ist. Im Labor hergestellte Saphire sind im Allgemeinen in ihrer Zusammensetzung makellos.

Empfohlen: