Er befindet sich am unteren lumbalen Spinalkanal. Er erstreckt sich vom Conus medullaris um die Höhe des ersten und zweiten Lendenwirbels bis zur Höhe des zweiten Kreuzbeinwirbels. Es enthält das Filum terminale und die Cauda equina. Während der Lumbalpunktion entnimmt der Kliniker Liquor aus dieser Zisterne.
Wo ist der Subarachnoidalraum im Rückenmark?
Der spinale Subarachnoidalraum ist der Raum zwischen der Arachnoidea und der Pia mater in der Wirbelsäule und geht in den intrakraniellen Subarachnoidalraum über. Er kommuniziert über das Foramen magnum mit dem intrakraniellen Subarachnoidalraum und endet auf Höhe des S2-Wirbels.
Wo ist das Subarachnoidalraum-Quizlet?
Subarachnoidalraum
Unmittelbar tief bis zur Arachnoidea. Enthält Liquor cerebrospinalis. Durch diesen Raum erstrecken sich die Trabekel der Arachnoidea von der Arachnoidea bis zur darunter liegenden Pia mater.
Wo ist der Subarachnoidalraum am größten?
Cisterna magna, auch zerebellomedulläre Zisterne genannt - die größte der subarachnoidalen Zisternen. Es liegt zwischen Kleinhirn und Medulla oblongata. Er erhält Liquor aus dem vierten Ventrikel über die mediane Öffnung (Foramen of Magendie).
Hat das Rückenmark einen Subarachnoidalraum?
Der Subarachnoidalraum des Rückenmarks ist eigentlich eine nach unten gerichtete Verlängerung des IntrakraniellenSubarachnoidalraum. Wie das Gehirn besteht die Arachnoidea des Rückenmarks aus einer äußeren, gleichmäßigen, relativ dichten Arachnoidea, die an der inneren Oberfläche der Dura des Rückenmarks anhaftet.