Was macht der Subarachnoidalraum?

Inhaltsverzeichnis:

Was macht der Subarachnoidalraum?
Was macht der Subarachnoidalraum?
Anonim

Subarachnoidalraum Die primären Funktionen des Liquors sind das Gehirn und das Rückenmark vor Traumata zu schützen und sie mit Nährstoffen zu versorgen und Abfallprodukte zu entfernen. Neben dem Liquor verlaufen die großen Hirnarterien durch den Subarachnoidalraum.

Was ist der Subarachnoidalraum im Gehirn?

Der Subarachnoidalraum besteht aus dem Liquor cerebrospinalis (CSF), großen Blutgefäßen und Zisternen. Die Zisternen sind vergrößerte Liquortaschen, die aufgrund der Trennung der Arachnoidea von der Pia mater entstehen, basierend auf der Anatomie des Gehirns und der Rückenmarksoberfläche.

Wie schützt der Subarachnoidalraum das Gehirn?

Der Raum zwischen der Arachnoidea und der Pia mater, der Subarachnoidalraum, enthält Liquor. … Diese Flüssigkeit zirkuliert durch die Ventrikel, tritt in den Subarachnoidalraum ein und gelangt schließlich in das Venensystem. CSF schützt das Gehirn, das im Grunde schwimmt.

Was bedeutet Subarachnoidalraum?

Der Subarachnoidalraum ist der Abstand zwischen der Arachnoidea und der Pia mater. Es ist von zarten Bindegewebsbälkchen und miteinander kommunizierenden Kanälen besetzt, die Liquor (CSF) sowie Äste der Arterien und Venen des Gehirns enth alten. Der Hohlraum ist im normalen Gehirn klein.

Was geht durch den Subarachnoidalraum?

Es ist von klinischer Bedeutung, dass zerebralArterien, Venen und Hirnnerven müssen durch den Subarachnoidalraum verlaufen, und diese Strukturen beh alten ihre meningeale Umhüllung bis etwa zu ihrem Austrittspunkt aus dem Schädel.

Empfohlen: