Warum tritt Fluorose auf?

Warum tritt Fluorose auf?
Warum tritt Fluorose auf?
Anonim

Zahnfluorose wird verursacht, indem zu viel Fluorid über einen längeren Zeitraum aufgenommen wird, wenn sich die Zähne unter dem Zahnfleisch bilden. Nur Kinder im Alter von 8 Jahren und jünger sind gefährdet, da sich zu diesem Zeitpunkt bleibende Zähne entwickeln; Kinder über 8 Jahre, Jugendliche und Erwachsene können keine Zahnfluorose entwickeln.

Wann tritt Fluorose auf?

Zahnfluorose tritt auf, während sich die bleibenden Zähne entwickeln, bevor sie durchgebrochen sind. Das größte Risiko besteht von der Geburt bis zum 8. Lebensjahr, insbesondere zwischen dem 15. und 30. Lebensmonat. Eine Fluoridaufnahme nach dem 8. Lebensjahr kann keine Fluorose verursachen. Zahnfluorose ist bei Milchzähnen weniger verbreitet als bei bleibenden Zähnen.

Was ist der Grund für endemische Fluorose?

Die endemische Trinkwasser-Fluorose ist eine chronische Vergiftung, die durch Trinkwasser mit einem hohen Fluoridgeh alt (über 1,2 mg/L) über einen langen Zeitraum verursacht wird. Der hohe Fluoridgeh alt im Wasser resultiert aus dem hohen Geh alt an Ionen in lokalen Gesteinen und Böden.

Geht die Fluorose weg?

Egal wie viel sie auch putzen und Zahnseide verwenden, die Fluoroseflecken gehen nicht weg. Viele bekannte Fluoridquellen können zu einer Überexposition beitragen, darunter: Fluoridierte Mundspülungen, die kleine Kinder schlucken können.

Wie wird Fluorose übertragen?

Fluorose-Ursachen

Eine Hauptursache für Fluorose ist die unsachgemäße Verwendung von fluoridh altigen Dentalprodukten wie zZahnpasta und Mundspülungen. Manchmal schmeckt Kindern fluoridierte Zahnpasta so gut, dass sie sie schlucken, anstatt sie auszuspucken.