Klassische Konditionierung ist ein Verh altensmechanismus, bei dem ein biologisch starker Reiz mit einem zuvor neutralen Reiz gepaart wird.
Was ist ein Beispiel für eine klassische Konditionierung?
Das berühmteste Beispiel klassischer Konditionierung war Pavlovs Experiment mit Hunden, die als Reaktion auf einen Glockenton speichelten. Pavlov zeigte, dass der Hund lernte, das Geräusch mit der Präsentation des Futters in Verbindung zu bringen, wenn jedes Mal, wenn der Hund gefüttert wurde, eine Glocke ertönte.
Was ist klassische Konditionierung in einfachen Worten?
Definition der klassischen Konditionierung
Klassische Konditionierung ist eine Art des Lernens, das unbewusst geschieht. Wenn Sie durch klassische Konditionierung lernen, wird eine automatische konditionierte Reaktion mit einem bestimmten Reiz gepaart. Dies erzeugt ein Verh alten.
Was ist eine klassische Konditionierung in der Psychologie?
Klassische Konditionierung ist ein Prozess, bei dem eine Assoziation zwischen einem natürlich existierenden Reiz und einem zuvor neutralen erzeugt wird. … Der klassische Konditionierungsprozess besteht darin, einen zuvor neutralen Reiz (z. B. den Klang einer Glocke) mit einem unbedingten Reiz (dem Geschmack von Essen) zu paaren.
Was ist ein Beispiel für eine klassisch konditionierte Reaktion?
Zum Beispiel ist der Geruch von Essen ein unbedingter Reiz, ein Hungergefühl als Reaktion auf den Geruch eine unbedingte Reaktion und das Geräusch einer Pfeife, wenn SieDas Essen riechen ist der konditionierte Reiz. Die konditionierte Reaktion wäre, sich hungrig zu fühlen, wenn man den Pfiff hört.