Mastektomie ist der medizinische Begriff für die chirurgische Entfernung einer oder beider Brüste, teilweise oder vollständig. Zur Behandlung von Brustkrebs wird in der Regel eine Mastektomie durchgeführt. In manchen Fällen wird die Operation bei Personen mit hohem Brustkrebsrisiko als Präventivmaßnahme durchgeführt.
Was bedeutet Mastektomie?
Mastektomie ist eine Brustkrebsoperation, bei der die gesamte Brust entfernt wird. Eine Mastektomie kann durchgeführt werden: Wenn eine Frau nicht mit einer brusterh altenden Operation (Lumpektomie) behandelt werden kann, die den größten Teil der Brust verschont. Wenn eine Frau aus persönlichen Gründen die Mastektomie einer brusterh altenden Operation vorzieht.
Warum wird eine Mastektomie durchgeführt?
Eine Mastektomie ist eine Operation zur Entfernung einer Brust. Manchmal werden auch andere Gewebe in der Nähe der Brust, wie z. B. Lymphknoten, entfernt. Diese Operation wird am häufigsten zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. In einigen Fällen wird eine Mastektomie durchgeführt, um Brustkrebs bei Frauen mit hohem Risiko vorzubeugen.
Ist die Mastektomie eine große Operation?
Mastektomie ist eine häufige, aber große Operation mit ernsthaften Risiken und möglichen Komplikationen. Möglicherweise haben Sie weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten. Erwägen Sie, vor einer Mastektomie eine zweite Meinung zu all Ihren Behandlungsoptionen einzuholen. Die Art der Mastektomie, die Sie erh alten, hängt vom Stadium und der Art Ihres Brustkrebses ab.
Wie sieht eine Mastektomie aus?
Die meisten Mastektomie-Einschnitte haben die Form eines Ovals um die Brustwarze herum und verlaufenüber die Breite der Brust. Wenn Sie eine hautschonende Mastektomie haben, ist der Einschnitt kleiner und umfasst nur die Brustwarze, den Warzenhof und die ursprüngliche Biopsienarbe.