Wie gefährlich ist die Pankreatektomie?

Inhaltsverzeichnis:

Wie gefährlich ist die Pankreatektomie?
Wie gefährlich ist die Pankreatektomie?
Anonim

Bis zur Hälfte der Patienten entwickeln schwere Komplikationen und 2 bis 4 Prozent überleben den Eingriff nicht - eine der höchsten Sterblichkeitsraten bei allen Operationen. Eine häufige Komplikation ist das Austreten von Flüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse nach der Operation, oft in großen Mengen, die einen Abszess verursachen und zu Infektionen und Sepsis führen kann.

Wie lange kann man ohne Bauchspeicheldrüse leben?

Das Entfernen der Bauchspeicheldrüse kann auch die Fähigkeit des Körpers verringern, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Ohne künstliche Insulininjektionen und Verdauungsenzyme kann ein Mensch ohne Bauchspeicheldrüse nicht überleben. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass etwa drei Viertel der Menschen ohne Krebs mindestens 7 Jahre nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse überlebten.

Kann man ohne Bauchspeicheldrüse überleben?

Es ist möglich, ohne Bauchspeicheldrüse zu leben. Aber wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt wird, bleiben die Menschen ohne die Zellen, die Insulin und andere Hormone produzieren, die helfen, einen sicheren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerh alten. Diese Menschen entwickeln Diabetes, der schwer zu handhaben sein kann, da sie vollständig von Insulinspritzen abhängig sind.

Was sind die Nebenwirkungen einer Pankreatektomie?

Vermehrter oder übel riechender Abfluss aus Ihrer Inzisionsstelle . Verstärkte Schmerzen oder Rötungen an der Schnittstelle. Schmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, die durch Ihre aktuelle Medikation verstärkt oder nicht kontrolliert werden. Unkontrollierter Durchfall oder Verstopfung.

Wie lange dauert es, sich von einer Pankreatektomie zu erholen?

Die meisten Menschen bleiben 3 bis 4 Tage nach einer distalen Pankreatektomie im Krankenhaus. Wenn Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht werden, treffen Sie eine der Krankenschwestern, die sich während Ihres Krankenhausaufenth alts um Sie kümmern wird. Kurz nachdem Sie in Ihrem Zimmer angekommen sind, hilft Ihnen Ihre Krankenschwester aus dem Bett und in Ihren Stuhl.

Empfohlen: