Bei gutartiger tertiärer Malaria?

Bei gutartiger tertiärer Malaria?
Bei gutartiger tertiärer Malaria?
Anonim

Benigne tertiäre Malaria ist gekennzeichnet durch Fieber, das jeden dritten Tag auftritt. Es gilt als gutartig, da es durch die Organismen P. vivax und P. ovale verursacht wird.

Was bedeutet gutartige tertianische Malaria?

Plasmodium vivax verursacht normalerweise eine akute, selbstlimitierende fieberhafte Erkrankung mit Fieberspitzen an jedem dritten Tag und ohne Komplikationen oder Tod. Daher wurde die durch diesen Parasiten verursachte Krankheit als gutartige tertianische Malaria bezeichnet.

Ist gutartige tertianische Malaria eigentlich gutartig?

Plasmodium vivax (Pv), auch als gutartige tertianische Malaria bezeichnet, macht mehr als 50 % der Infektionen in der Region Südostasien aus [1].

Was ist gutartige und bösartige Malaria?

Malaria wird auch in zwei allgemeine Typen unterteilt: gutartige Malaria und bösartige Malaria. Gutartige Malaria ist in der Regel milder und leichter zu behandeln. Die fünf Hauptarten des Plasmodium-Parasiten, die beim Menschen Malaria verursachen, sind: P. falciparum: Dies ist eine bösartige Form der Malaria und kann sehr schwerwiegend und manchmal tödlich sein.

Was ist Malaria ovale Tertia?

Plasmodium ovale ist eine Spezies parasitärer Protozoen, die beim Menschen tertiäre Malaria verursacht. Es ist eine von mehreren Arten von Plasmodium-Parasiten, die Menschen infizieren, einschließlich Plasmodium falciparum und Plasmodium vivax, die für die meisten Malariainfektionen verantwortlich sind.

Empfohlen: