Seit September 1651 war Cromwell eher ein Staatsmann als ein Soldat. Er benutzte die Armee, um das Rumpfparlament 1653 aufzulösen, irritiert von seinen eigennützigen Interessen und seiner Langsamkeit bei der Entwicklung von Lösungen für das Commonwe alth. Dabei wurde er Lord Protector.
War Oliver Cromwell ein Lord Protector?
Oliver Cromwell, (geboren am 25. April 1599 in Huntingdon, Huntingdonshire, England; gestorben am 3. September 1658 in London), englischer Soldat und Staatsmann, der die parlamentarischen Streitkräfte in den englischen Bürgerkriegen anführte und war Lord Protector of England, Scotland, and Ireland (1653–58) während des republikanischen Commonwe alth.
Wie lange regierte Oliver Cromwell als Lord Protector?
Oliver Cromwell war ein politischer und militärischer Führer im England des 17 sein Tod 1658.
War Oliver Cromwell der erste Lord Protector?
Der Rat ernannte seine eigenen Mitglieder und wählte nach dem Tod des alten ein neues Staatsoberhaupt. Die Verfassung legte die Befugnisse des Staatsoberhauptes oder „Lord Protector“fest, der sein Amt auf Lebenszeit bekleiden sollte. Oliver Cromwell wurde in der Verfassung zum ersten Lord Protector ernannt.
Warum nannte sich Cromwell Lord Protector?
Um dieses Problem zu lösen, die Armee am meistenmächtige Gruppe übernahm die Kontrolle und erklärte Cromwell zum Lord Protector. Der Titel sollte suggerieren, dass er kein König war, aber in Wirklichkeit regierte er als solcher. Als Beschützer konnte Cromwell seinen Parlamenten nicht zustimmen und entließ sie beide.