Die Kuomintang, auch als Chinesische Nationalistische Partei bekannt, ist eine politische Partei in der Republik China, zunächst auf dem chinesischen Festland und nach 1949 in Taiwan. Ursprünglich die alleinige Regierungspartei im Dang Guo-System, die Kuomintang ist derzeit die größte Oppositionspartei im Legislativ-Yuan.
Warum wurde die Kuomintang gegründet?
Die 1912 von Sun Yat-sen gegründete KMT trug zum Sturz des Qing-Kaisers bei und förderte die Modernisierung nach westlichem Vorbild. Die Partei spielte eine bedeutende Rolle in der ersten chinesischen ersten Nationalversammlung, wo sie die Mehrheitspartei war. Der KMT gelang es jedoch nicht, die vollständige Kontrolle zu erreichen.
Wer hat China 1937 erfunden?
Sun Yat-sen, der Gründervater der Republik China, der ältesten Republik Asiens. Drei verschiedene Flaggen wurden ursprünglich während der Revolution verwendet.
Wie alt ist die KPCh?
Die KPCh wurde am 1. Juli 1921 gegründet, gemäß der offiziellen Erzählung der KPCh. Parteidokumente deuten jedoch darauf hin, dass das wahre Gründungsdatum der Partei tatsächlich der 23. Juli 1921 war, das Datum des ersten Tages des 1. Nationalen Kongresses der KPCh.
Was war die erste Einheitsfront in China?
Die Erste Einheitsfront wurde gebildet, damit sich die KMT und die KPCh zusammenschließen konnten, um China zu stärken. Das ursprüngliche Ziel war es, die Bedrohung durch die Kriegsherren (durch die Nordexpedition von 1926–28) zu besiegen, aber beide Parteien hatten tatsächlich Hintergedanken bei dieser Allianz.