Warum ist eine Bleivergiftung gefährlich?

Warum ist eine Bleivergiftung gefährlich?
Warum ist eine Bleivergiftung gefährlich?
Anonim

Exposition gegenüber hohen Bleikonzentrationen kann Blutarmut, Schwäche und Nieren- und Gehirnschäden verursachen. Eine sehr hohe Bleibelastung kann zum Tod führen. Blei kann die Plazentaschranke passieren, was bedeutet, dass schwangere Frauen, die Blei ausgesetzt sind, auch ihr ungeborenes Kind aussetzen.

Warum ist eine Bleivergiftung schädlich?

Bleibelastung kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit von Kindern haben. Bei hoher Exposition greift Blei das Gehirn und das zentrale Nervensystem an und verursacht Koma, Krämpfe und sogar den Tod. Kinder, die eine schwere Bleivergiftung überleben, können mit geistiger Behinderung und Verh altensstörungen zurückbleiben.

Warum ist eine Bleivergiftung für ein Kind besonders schädlich?

Exposition gegenüber Blei kann die Gesundheit eines Kindes ernsthaft schädigen, einschließlich Schäden am Gehirn und Nervensystem, verlangsamtem Wachstum und verlangsamter Entwicklung, Lern- und Verh altensproblemen sowie Hör- und Sprachproblemen. Bleifarbe oder Bleistaub sind nicht die einzigen Möglichkeiten, wie Kinder mit Blei in Kontakt kommen können.

Wie viel Blei ist gefährlich?

Welche Bleiwerte gelten bei Erwachsenen als erhöht? auftreten (extrem gefährlich). Zwischen 40 und 80 µg/dL können schwere gesundheitliche Schäden auch ohne Symptome auftreten (stark erhöht).

Warum ist Blei umweltschädlich?

In die Umwelt freigesetztes Blei gelangt in Luft, Böden und Wasser. Blei kann als Staub unbegrenzt in der Umwelt verbleiben. DasBlei in Kraftstoffen trägt zur Luftverschmutzung bei, insbesondere in städtischen Gebieten. … Pflanzen, die Blei ausgesetzt sind, können den Metallstaub über ihre Blätter aufnehmen.

Empfohlen: