Aktion. Der M. omohyoideus drückt und fixiert primär das Zungenbein und den darunter liegenden Kehlkopf. Es wurde auch angenommen, dass der Omohyoid-Muskel den Kehlkopf und das Zungenbein während der Phonation und in der Endphase des Schluckens niederdrückt.
Was ist die Funktion der Mm. omohyoideus und sternohyoideus?
Er gehört zu einer Gruppe von Muskeln, die infrahyoidale Muskeln genannt werden, zusammen mit drei anderen: sternohyoideus, sternothyroidea und thyrohyoidea. Die Funktion dieses Muskels besteht darin, das Zungenbein und den Kehlkopf herunterzudrücken und die Atmung nach dem Schluckvorgang wiederherzustellen.
Was ist das Omohyoid-Muskel-Syndrom?
Omohyoid-Muskel-Syndrom (OMS) ist eine Erkrankung, die beim Schlucken einen X-förmigen seitlichen Nackenklumpen verursacht, der durch das Versagen der zentralen Sehne des Omohyoid-Muskels verursacht wird Bewegung des Muskels beim Schlucken.
Wie fühlt sich der M. omohyoideus an?
Der M. omohyoideus war exquisit empfindlich mit einem Triggerpunkt und einem sumpfigen, geschwollenen Gefühl. Mit Ausnahme der eingeschränkten Zervikalextension war der ROM aktiv und passiv normal, wurde jedoch von Schmerzen im mittleren und oberen Bereich begleitet.
Was ist die Funktion des Musculus sternohyoideus?
Diese Muskelgruppe besteht aus vier Hauptmuskeln: dem M. omohyoideus, dem M. sternohyoideus, dem M. sternothyroideus und dem M. thyrohyoideus. Die primäre Funktion dieser Muskelgruppe ist, die zu drückenZungenbein beim Sprechen und Schlucken.