O wad some Pow'r the giftie gie us; Uns selbst zu sehen, wie andere uns sehen! (Oh, würde uns irgendeine Macht das Geschenk geben; uns selbst so zu sehen, wie andere uns sehen!) Der große schottische Dichter Robbie Burns schrieb diese Worte in der letzten Strophe von To A Louse: On Seeing Eins auf einer Damenhaube, in der Kirche.
War die Macht der Giftie uns?
O wad some Power the giftie gie us Uns selbst zu sehen, wie die anderen uns sehen! Es wad frae mony Ein Fehler befreit uns, Eine törichte Vorstellung: Was in Kleidung und Gangart weht, verläßt uns, Und jede Hingabe!
Was ist die Lektion einer Laus?
'To A Louse' von Robert Burns enthält einige wichtige Themen wie die Sinnlosigkeit des menschlichen Körpers, Eitelkeit und Egalitarismus. In den ersten Strophen des Gedichts verwendet Robert Burns die Laus als Symbol des Todes. Abgesehen davon ist diese Kreatur egalitär. Sowohl ein Heiliger als auch ein Sünder verabscheuen diese Kreatur.
Was für ein Geschenk, das Gott uns geben würde, uns selbst so zu sehen, wie andere uns sehen?
English: Oh würde uns eine Macht die Gabe geben, Uns selbst zu sehen, wie andere uns sehen. Ganz einfach: Ich wünsche mir eine Kraft, die uns dieses Geschenk macht: Uns selbst so zu sehen, wie andere uns sehen.
Wer hat gesagt, wenn wir uns nur so sehen könnten, wie andere uns sehen?
Zitat von Robert Burns: „O, wad some power the giftie gie us To see our…“